Wie ich ein Logo kreiere.

Wahrscheinlich wird jeder Designer so seine Eigenarten haben wie er ein Logo für eine bestimmte Sache designed und entwirft. Natürlich klärt man erst mal mit dem Kunden ab unter welchen Voraussetzungen das Logo entstehen soll. Sprich wir lassen uns ordentlich briefen oder erörtern mit Fragestellungen und Co. den Zweck, Zielgruppe, wofür es gedacht ist usw.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass alles geklärt ist und die wichtigsten Dinge abgesteckt und erfragt wurden. So gehe ich in der Regel her und zeichne ganz „oldschool“ auf einem Blatt Papier meistens mit Bleistift vor. Mal aus dem Kopf oder mal auch inspiriert durch Fotovorlagen und Co. aus dem realen Leben.

Typozeichnung im Graffitistyle für die Ideenfindung
Zeichnung einer Soldatenfliege in welche Richtung das Logo gehen soll

Ich zeichne also so lange und so ausgiebig schon mal was vor, dass ich dem Kunden schon mal erste Ideen präsentieren kann. Meistens kann man so schon relativ gut Richtungen abstecken oder dem Kunden einfach zeigen in welche Richtung ich es mir als Designer vorstellen kann.

Natürlich hilft es dabei, wenn man ein wenig mit Stift und Papier umgehen kann und die Sachen die einem so im Kopf rumschweben auch zu Papier bringen kann. Aber ich mach das wirklich sehr gerne und das gehört für in der Regel einfach dazu.

Sollten die Entwürfe/Zeichnungen dann an einem Punkt angekommen sein wo der Kunde und auch ich zufrieden sind mit der Ergebnis, dann geht es an die Umsetzung. Diese findet dann natürlich final digital am Computer statt in den entsprechenden Programmen.

Ich schlage meinen Kunden in der Regel immer vor ein Logo als Vektorgrafik zu erstellen, da dieses einfach das beste Format für jegliche Formen der Weiterverarbeitung und Weiterverwendung darstellt. Also vektorisiere ich die Zeichnungen und Co. jedes mal manuell im entsprechenden Programm. Manuell ist mir in diesem Zusammenhang auch ganz wichtig, weil ich saubere Vektoren haben möchte und nicht irgendeinen Kauderwelsch einer automatisierten Vektorisierung.

Gerne erstelle ich diesbezüglich mal einen eigenen Blogbeitrag, denn sonst würden wir hier zu lang werden. Nur so viel sei schon mal gesagt, Vektor ist nicht gleich Vektor, da ist leider auch sehr viel Schrott unterwegs. Aber wie gesagt, dazu mal demnächst mehr.

Fertiges Logo hier als Darstellung für Instagram Beiträge
Fertiges Logo als Darstellung für Instagram Storys

Unter Berücksichtigung der verabredeten Farben und Co. so wie, je nach Auftrag, einigen Guidelines wie das Logo zu verwenden ist mit welchen Abständen und Co. in welchen Versionen und Farbigkeiten usw. liefere ich das Logo dann entsprechend dem Kunden aus.

Gerade das Thema Guidelines und Co. könnte man auch sicher noch ausgiebiger behandeln als ich das hier angerissen habe, aber auch das können wir sicher mal separat machen in einem eigenen Blogbeitrag, so habe ich hier auch genug Futter um immer mal wieder ein paar Themen aufzugreifen.

Lg, euer Björn